Dieses Jahr mussten wir zum 4-tägigen Sommergasshuku des SKID etwas weiter weg fahren, nach Beelen bzw. Warendorf bei Münster. 12 Muromachis, denen es ohne Training noch nicht heiß genug war, machten sich dennoch auf den Weg zum Schwitzen. Zum traditionellen Sommerlehrgang vom 21.-24.07. war dieses mal neben unserem Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) auch Murakami Shihan (8. Dan) aus Japan zu Gast, der im jeweils ersten Trainingsteil den rund 120 Teilnehmern aus ganz Deutschland sowohl körperlich als auch geistig ordentlich was zu tun gab. In der jeweils 2. Trainingseinheit des Tages durften die Schwarzgurte dann viele interessante und lehrreiche Trainingseinheiten bei Murakami Shihan begleiten. Die Unterstufe wurde währenddessen von Eugen Sensei (8. Dan), Toni Sensei (7. Dan) und “Stucki” Sensei (7. Dan) entsprechend ihrer Graduierung trainiert. Der Wettergott hatte zum Glück diesmal Mitleid und machte durch Regen und Bewölkung die Luft zum Trainieren kühler und angenehmer.
Am Samstag war es dann schließlich soweit – die vielen Extra-Trainingseinheiten und anstrengenden Vorbereitungen der letzten Wochen und Monate gipfelten in den verdienten Prüfungen – bei denen alle ihr gesammeltes Wissen und Können unter Beweis stellten und die alle mit Bravour meisterten!
Nach so vielen Jahren als Schwarzgurt und Trainer gratulieren wir nun Thomas, Ines und Marco zum 4. Dan (= 4. Schwarzgurt/Meistergrad), Lene zum 3. Dan und Sebastian zum 2. Dan! Außerdem Tom und Clemens zum verdienten 2. Braungurt, der Schwarze rückt hier langsam in Sichtweite… 🙂 An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei unserem Jan Sensei für die tolle Vorbereitung bedanken!
Wir sind gespannt, wie es im SKID in den nächsten Jahren weitergeht…