Vom 06.-07.09. fand das diesjähriges Erlebnistrainingslager für unseren Muromachi-Nachwuchs statt. Es ging raus in den Wald bei Reichstädt, da das Training im Freien immer ein ganz besonderes Flair hat.
In der ersten Trainingseinheit bei Jan Sensei konnten die Kids erstmals mit dem Bo (Langstock) trainieren und ihre Trainer mit Angriffen dabei ordentlich ins Schwitzen bringen. Danach gab es ein paar besondere Übungen zum Thema Selbstverteidigung gegen Waffen, was dem Nachwuchs sichtlich Spaß machte. Zum Abschluss folgte eine Partie Tauziehen - Kinder gegen Kindertrainer - bei der die Kids gewannen!
Anschließend folgte eine leckere Kuchenpause mit Gelegenheit zum Bogenschießen. Die Großen bauten währenddessen ihre Zelte für die Nacht auf. Die zweite Trainingseinheit bei Olaf drehte sich rund ums Kobudo, die Kids konnten hier in das Training mit traditionellen japanischen Waffen reinschnuppern.
Am Abend wurde schließlich lecker gegrillt und am Lagerfeuer gab`s Knüppelkuchen. Während die jüngeren in der Jagdhütte den Abend beim Filmgucken im Schlafsack ausklingen ließen, machten es sich die Älteren am Lagerfeuer gemütlich.
Am nächsten Morgen hieß es erst mal Joggen durch den Wald, bis auch der letzte munter war. Anschließend erfolgte dann die verdiente Stärkung beim Frühstück. Bei schönstem Wetter vertiefte Olaf im folgenden Training die Kobudo-Fähigkeiten des Nachwuchses. Schließlich gab es bei Hendrik noch eine Kata-Einheit. Beim Abschlusskreis holte er dann nochmal alles aus den Kids raus, um deren Kampfgeist zu stärken. Erschöpft aber happy machten sich dann alle über das restliche Essen her, bis es mittags zurück nach Dresden ging.
Vielen Dank an alle, die leckeren Kuchen oder Salat beigesteuert oder sich als Fahrer bereitgestellt haben und natürlich vielen Dank an alle Auf- und Abbauhelfer!!
Die Bilder dazu sind online!